Dienstag, 1. März 2011

Die Erde bebt.

Vor etwa einer Woche gab es ja ein schweres Erdbeben in Neuseeland, genauer gesagt in Christchurch, bei dem mehr als 150 Menschen starben. Es war eines der schwersten Unglücke seit Jahren.
Die Reaktionen meiner Eltern, Freunde und Verwandten berührten mich. Es fragt gleich jeder: Fährst du dahin? Meine Mutter war schon am Dienstagmorgen sehr beunruhigt, mein Onkel, die Mutter meiner Freundin, alle machten sich Gedanken.
Doch jetzt kommt die Entwarnung für alle, die die Topographie Neuseelands sträflicherweise nicht auswendig können: Nelson (da fahr ich hin) liegt ca. 250 Kilometer von Christchurch entfernt. Das heißt jetzt natürlich nur, dass Nelson von diesem Erdbeben nicht betroffen war.
Doch ganz Neuseeland gehört zum "Ring of Fire", einem Gürtel, der sich an der pazifischen Platte entlangzieht und dort erhöhte vulkanische Aktivität sowie Erdbeben hervorruft. Was im Klartext heißt: Neuseeland ist ein komplettes Erdbebengebiet.
Das war mir aber auch schon klar, als ich mich entschlossen hab, nach Neuseeland zu gehen, selbst mein Bruder hat ja eins in Napier miterlebt. Diese Stadt ist übrigens in den 1930er Jahren einem so starken Erdbeben zum Opfer gefallen, dass weite Teile vollkommen zerstört wurden. Die Stadt wurde im "Art-déco"-Stil neu erbaut und diese Bauart prägt das Stadtbild noch heute.

Naja, jetzt wurde ich wieder viel zu ausschweifend. Was ich eigentlich erzählen wollte:
Meine Austausch-Organisation kümmert sich ja, wir haben gerade erst einen Vorschlag für ein Versicherungspacket bekommen, aber meine Eltern haben sich das gleich angeguckt, mich interessiert das nicht so.
ICH WILL ENDLICH MEINE GASTFAMILIE KENNENLERNEN! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen