Sonntag, 21. August 2011

Eine neuseeländische Familie sonntagmorgens.

Kia Ora!

Es ist 10 Uhr abends in beautiful Aotearoa. Die Sonne scheinte wie immer heute und es war wieder ein toller Tag. Ich bin bloß leider "ein bisschen" müde, weil wir um 6 Uhr morgens aufgestanden sind, um die All Blacks spielen zu sehen. Ja, die haben nämlich irgendwann nachts in Südafrika gespielt und wir haben dann die Wiederholung geschaut.
Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich in diesen 4 Wochen, in denen ich schon hier bin, ein richtiger Fan geworden bin, umso blöder finde ich es, dass sie heute verloren haben. 18:5. Aber die Springboks haben nur Punkte durch Penalties bekommen, die All Blacks haben immerhin einen Try verwandelt.
Meine Gasteltern sind natürlich jetzt enttäuscht, aber ich hab versucht sie aufzuheitern: Lieber verliert man ein Spiel in dem TriNations Tournament als das Finale des Rugby Worldcups. Ich geh mal einfach davon aus, dass sie ins Finale kommen :D.

Gestern war ich mit ein paar Freunden am Tahunanui Beach in Nelson, selbst im Winter ist er gut besucht und man konnte locker bis zu den Füßen ins Wasser - nein, Mama, das war nicht kalt ♥
Der Frühling hält aber langsam wirklich Einzug - die Vögel zwitschern nämlich und die Bäume schlagen aus ;)
Ich habe ja inzwischen zwei Arten von Kiwis ausgemacht: Einmal der klassische Kiwi, der auch im Winter in kurzer Hose rumläuft und dem eiskalte Räume nichts ausmachen (in Wellington erlebt). Dann aber auf der anderen Seite der Kiwi, der aus Nelson und Umgebung kommt: 15 Grad, die Sonne scheint: "Eww, cold! I better leave my jacket on" Und das ist keine einfache Jacke, nein, eine Daunenjacke...

Noch was ganz Interessantes: Ihr wisst ja hoffentlich alle, dass Neuseeland und Australien sich unter einem Ozonloch befinden, weswegen die Sonneneinstrahlung höher als sonstwo auf der Erde ist.
Das hat zum einen die Folge, dass es hier wirklich, wirklich hell und manchmal sogar grell ist und man im Winter ganz schlecht in Richtung Sonne gucken kann.
Zum anderen bedeutet das: Erhöhte Sonnenbrandgefahr. In sunny Nelson ist es natürlich noch extremer.
Und ich? Ich hab Sonnenbrand. Und nein, ich trage ja nicht jeden Morgen LSF 30+ auf -.-

Nun ja, euch deutschen Kartoffeln wünsche ich noch einen schönen Sonntag und gehe dann mal schlafen. Selbst wenn man um sieben oder halb acht aufstehen kann, um zur Schule zu gehen, muss so ewig lange aufbleiben auch nicht sein - ich werd eben ein echter Kiwi. :)

Herzlichst, Ich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen